ASK Chemicals erweitert Produktportfolio

Für mehr Effizienz im Croning- und Maskenformverfahren

ASK Chemicals erweitert sein Portfolio um harzumhüllte Sande für das Croning (Croning ist ein eingetragenes Warenzeichen der ACTech GmbH)- und Maskenformverfahren. Die neuen ASKRONING Fertigsande zeichnen sich besonders durch ihren wirtschaftlichen Einsatz aus.

ASKRONING Fertigsande eignen sich insbesondere für die Fertigung von filigranen Konstruktionsteilen aus allen gängigen Gusslegierungen. Die Fertigsande von ASK Chemicals zeichnen sich durch hohe Maßgenauigkeit bei gleichzeitig hohen Festigkeiten und guten Zerfallseigenschaften aus. Ein weiterer Pluspunkt ist die praktisch „unendlich“ lange Lager- und Einsatzfähigkeit des Fertigsandes.

Maßgeschneiderte Fertigsande
Als Partner der Gießereiindustrie entwickelt ASK Chemicals in seinem Forschungszentrum in Hilden auch immer Lösungen für spezifische Anforderungen. Auf den individuellen Prozess abgestimmte ASKRONING Fertigsande werden im Hinblick auf die wichtigen Parameter wie z.B. AFS-Zahl, Glühverlust oder Heiß- und Kaltbiegefestigkeit entwickelt und eingestellt.

Spezialsande für besondere Anforderungen

Bestimmte Prozessanforderungen können den Einsatz von Spezialsanden erforderlich machen. Diese Spezialsande zeichnen sich im Vergleich zum Quarzsand durch andere spezifische physikalisch-thermische Eigenschaften und insbesondere durch das deutlich geringere thermische Ausdehnungsverhalten bei bestimmten Temperaturbereichen aus. Dank des Zugangs zu einer großen Reihe von Sondersanden bietet ASK Chemicals individuell entwickelte und eingestellte ASKRONING Fertigsand-Spezialgemische für besondere Anforderungen.

„Unsere ASKRONING Produkte sind eine wertvolle Ergänzung unseres Produktprogramms.“ freut sich Jörg Brotzki, Mitglied der Geschäftsleitung bei ASK Chemicals. „Eine besonders hervorzuhebende Eigenschaft der neuen Fertigsande ist ihr effizienter Einsatz. ASK Chemicals folgt bei der Produktentwicklung stets der Maßgabe technische Leistung mit ökonomischer Effizienz für unsere Kunden zu verbinden.“