Leistungsstarke Speisertechnologie

Hilden, 14.11.2012 – Im Laufe der Jahre wurden Speiser für den Einsatz in Gießereien mehrfach deutlich verbessert. Jedoch konnten bestehende Technologien erst in den jüngsten Entwicklungen effizient kombiniert werden. So entstand eine vollkommen neue Speisergeneration, die anwendungstechnische Vorzüge mit Vorteilen für die Umwelt und besseren Bedingungen am Arbeitsplatz vereint.

EXACTCAST™ OPTIMA von ASK Chemicals bietet alle Vorteile des gelungenen Klick-Klack-Speisers mit loser, integrierter Metalltülle. Die Brechkanten-technologie reduziert Putzkosten und ermöglicht einen sehr kleinen Aufsatz-bereich, um den Speiser auf komplizierten Gussgeometrien anordnen zu können. Durch den Einsatz von losen, integrierten Metallhälsen ist der Speiser für die Gießereimitarbeiter sehr einfach zu handhaben.

Zudem kann das Volumen umfassend variiert werden, was zahlreiche Einsatzmöglichkeiten gewährleistet. Und schließlich tragen Produktions-verfahren und Verschlussdeckel maßgeblich dazu bei, die Gesamtkosten des Systems erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig bieten sie den Vorteil von leichten, prozesssicheren Speisern und eine leistungsfähige Speisung im Rahmen des Gussprozesses. Eine schlagkräftige Kombination, die sich für Gießereien als effizient und attraktiv darstellt.

Technologie für Nachhaltigkeit und verbesserte Arbeitsbedingungen

Insbesondere in der fluorfreien Version trägt der EXACTCAST™ OPTIMA zur nachhaltigen Produktion bei. Neben einer Reduzierung von Oberflächen-fehlern und Grafitentartungen werden hohe Einsparungen bei anfallenden Entsorgungskosten erzielt. Durch den Einsatz fluorfreier Speiser verringert sich auch der Fluorgehalt im Umlauf- und Altsand deutlich, sodass die Entsorgung auf einer Abfalldeponie ohne umfangreiche Zusatzkosten akzeptabel ist. Ein weiterer positiver Effekt: Durch die Vermeidung karzinogener Fasern entfallen gesundheitsgefährdende Stoffe im Arbeitsumfeld der Gießereimitarbeiter.

Zur weiteren Nachhaltigkeitsoptimierung der EXACTCAST™ OPTIMA-Serie, mit dem Ziel einen komplett anorganischen Speiser anbieten zu können, werden die EXACTCAST™ OPTIMA-Speiser auch mit Metalldeckel erhältlich sein.