ASK Chemicals präsentiert seine Lösungen auf der European Coatings Show 2013

Maßgeschneidert, umweltfreundlich, leistungsfähig

Hilden, 11.03.2013 – Auf der diesjährigen internationalen Leitmesse für den Farben- und Lackmarkt bestätigt ASK Chemicals sein Engagement für die Branche mit seinen innovativen Produkten der NECOWEL-Reihe.

Alkydharze und Alkydharzemulsionen von ASK Chemicals zeichnen sich durch ihre klaren Vorteile für Umwelt- und Gesundheitsschutz und auch stets durch
Leistungsfähigkeit und Qualität aus. Schließlich sind NECOWEL-Produkte immer an die spezifischen Kundenbedürfnisse angepasst und maßge-schneidert. Auf der diesjährigen ECS erwarten den Besucher vor allem neue und bewährte Lösungen für die Bereiche Holzschutz und -imprägnierungen, Malerlacke und hochwertige 2-Komponenten-Systeme.

NECOWEL 5100: rheologisch optimiertes Bindemittel für wässrige Malerlacke
Durch rheologische Modifizierung der Alkydemulsion NECOWEL 5100 ist es ASK Chemicals gelungen, das Verlaufsverhalten wässriger Malerlacke entscheidend zu verbessern. Im Vergleich zu gut verstreichbaren lösemittelhaltigen Lacken sind die üblichen wässrigen Malerlacke stark strukturviskos, das heißt, nach der Scherbeanspruchung durch Streichen erhöht sich die Viskosität stark und die Pinselstriche verlaufen nur ungenügend. NECOWEL 5100 zeigt ein deutlich newtonscheres Fließverhalten. Durch diese Modifikation wird ein optimales Verlaufsbild
erreicht. NECOWEL 5100 ist sowohl lösemittel- als auch weichmacherfrei und zeichnet sich durch gute Trocknung und hohen Glanz aus. Damit gelingt es, lösemittelhaltige Malerlacke ohne Qualitätsverlust durch Wasserlacke zu ersetzen.

Die Lösung für wässrige 2-Komponenten-Polyurethanlacke mit NECOWEL 700 und 750
NECOWEL 700 und 750 sind Polyesterpolyole, die sich sehr gut zur Formulierung wässriger 2-Komponenten-Polyurethanlacke eignen. In Kombination mit Härtern auf Basis aliphatischer Isocyanate lassen sich Lacke formulieren, die sich durch hervorragenden Glanz und Fülle sowie gute Wetter- und Chemikalienbeständigkeit auszeichnen. Die Systeme weisen außerdem eine für wässrige Systeme sehr hohe Blasengrenze auf, wodurch hohe Verarbeitungssicherheit für den Anwender erreicht wird.
Aufgrund der guten Lösemittel- und Chemikalienbeständigkeit lassen sich Graffiti mit den üblichen aggressiven Reinigungsmitteln gut entfernen.

Highlight für den Dekobereich: NECOWEL 4300
Ein besonderes Highlight ist NECOWEL 4300, eine kationisch modifizierte Alkydemulsion für Isolierfarben.
Klassische Harzdispersionen zeigen keine Sperrwirkung gegenüber durchblutenden Substanzen. Diese Verunreinigungen können sogar durch mehrere Lackschichten hindurch an die Lackoberfläche transportiert werden.
ASK Chemicals ist es gelungen, in ein mehr oder weniger anionisches Alkydharzsystem  kationische Gruppen zu integrieren. Das Ergebnis ist ein stabiles Harzsystem mit einer hervorragenden Sperrwirkung gegenüber anionischen Verunreinigungen wie bspw. Holzinhaltsstoffen. Basische Verunreinigungen wie Nikotin werden gleichzeitig durch die
sauren Gruppen im Harzsystem neutralisiert und fixiert. NECOWEL 4300 bietet somit optimale Voraussetzungen für den Einsatz in Isolierfarben.
NECOWEL 4300 zeichnet sich weiterhin durch einfache, sichere Handhabung, gute Benetzungseigenschaften und Verträglichkeit mit Tönpasten aus. Darüber hinaus ist das Produkt VOC-frei und frei von flüchtigen Restmonomeren.

Erstklassige Anfeuerung durch Verwendung von NECOWEL FLE-Emulsionen
Copolymeremulsionen auf Basis von NECOWEL FLE sind hervorragend zur
Formulierung von offenporigen Holzlasuren, Holzpflegemitteln wie Teaköl und
Holzschutzmitteln geeignet. Die niedrige Viskosität des Copolymers bewirkt eine sehr gute Benetzung der Holzfaser und ein hohes Eindringvermögen in die Holzoberfläche, wodurch die Holzfaser sehr gut angefeuert wird. Das optische Erscheinungsbild entspricht dem lösemittelhaltiger Systeme mit dem Vorteil, dass NECOWEL Produkte völlig VOC- und lösemittelfrei sind und damit alle Anforderungen an Umweltfreundlichkeit erfüllen. Die Produkte der NECOWEL FLE-Serie sind ideal zur Herstellung von Lasuren für Innen und Außen, Teaköl etc. geeignet.

Im Rahmen ihres Hallenvortrags am 21.03.2013 um 11.30 Uhr in Halle 1, Stand 1-133, referiert Dr. Carolin Wallenhorst, Produktmanagerin Specialty Resins, über die Weiterentwicklungen im Bereich der Holzlasuren und Isolierfarben.

ASK Chemicals finden Sie auf der diesjährigen European Coatings Show in Halle 1, Stand 210.