Innovationen für die Gießerei-Industrie

Expertenvorträge von ASK Chemicals am 71. World Foundry Congress 2014 in Bilbao

Hilden (Germany), 23. April 2014 – Als Goldsponsor des World Foundry Congress präsentiert der Gießereizulieferer ASK Chemicals vom 19. bis 21. Mai in Bilbao, Spanien, neben seinem innovativen Produktportfolio auch umfassendes Expertenwissen und Know-how. Im Rahmen der Vortragsreihe des Kongresses stellen Entwickler und Produktmanager des Unternehmens effiziente und innovative Lösungen für die moderne Gießerei-Industrie vor.

Im Bereich Forschung und Entwicklung treibt ASK Chemicals seit Jahren systematisch die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz z. B. durch den reduzierten Einsatz von Bindern oder die Weiterentwicklung wasserbasierter Schlichte-Technologie voran. Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit waren beispielsweise das anorganische Bindersystem INOTEC™ oder ECOCURE™ SL, ein Cold-Box-Binder mit einem lösungsmittelfreien Teil 2.

Beim 71. World Foundry Congress in Bilbao berichten ASK-Chemicals Experten über neue Konzepte, Produkte und Erfahrungen mit dem Einsatz von ressourcenschonenden Produktlösungen. Ein Vortrag widmet sich dem Thema „Umweltfreundliche und hocheffiziente Bindersysteme für die Selbsthärtung", präsentiert von Antoni Gieniec, Produktmanager No-Bake. Dieser Beitrag zeigt, dass die gezielte Optimierung des Bindersystems zu einer beachtlichen Reduktion von Emissionen und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in der Gießerei führt.

Ulrich Voigt, Produktmanager Filter Europe, stellt die neuste Entwicklung seiner Produktlinie vor: „UDICELL™ Filter - röhrenförmige Schaumkeramikfilter für die Gießerei-Industrie". Das neue Filtersystem eignet sich besonders für die sichere Filterung großer Mengen Flüssigmetall und überzeugt durch eine innovative Bauweise. Zu den Vorteilen zählen die mehr als dreifache Filterfläche gegenüber herkömmlichen Plattenfiltern gleicher Größe, die selbsttragende druckfeste Geometrie, das minimierte Filterbruchrisiko, die kompakte Struktur sowie der schnelle und einfache Einbau.

Der Vortrag „Die Optimierung der Ausbringung bei Stahlgussteilen mit hohem Mehrwert", der von Jaime Prat, Senior Global Advisor Feeding Systems, präsentiert wird, setzt neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Speisungstechnik. Die Präsentation stellt neue Lösungen vor, die es erlauben das Speisungsvolumen um mindestens 50% zu reduzieren.

Dies sind nur drei von insgesamt sieben spannenden Vorträgen, die die Experten von ASK Chemicals halten werden. ASK Chemicals freut sich auf einen regen Austausch mit der Fachwelt im Rahmen des 71. World Foundry Congress.